Allgemeine Sprechstunde

Für einen reibungslosen Patientenablauf in unserer Praxis bieten wir Sprechstunden nur mit Termin an. Wir möchten Sie daher um eine vorherige Terminvereinbarung bitten. Dies kann telefonisch oder über unser Online-Terminportal erfolgen.  Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie um rechtzeitige telefonische Terminabsage.

Akutpatienten haben die Möglichkeit sich nach telefonischer Anmeldung in unserer täglichen Notfallsprechstunde vorzustellen. Diese bieten wir nach Vereinbarung zu Beginn der Sprechstunde am Vormittag oder am Nachmittag an.

Für manche Untersuchungen ist eine Pupillenerweiterung notwendig. Anschließend besteht ein 4-stündiges Fahrverbot. Wir informieren Sie im Vorfeld ob eine solche Untersuchung bei Ihnen stattfinden soll.

Wenn Sie Probleme haben mit:

  • dem Sehen im Nah- oder Fernbereich (Verzerrungen, Unschärfe, Flecken, verschwommenes Sehen)
  • Ihrer Brille
  • den Lidern (gerötete Lider, Lidfehlstellungen, sonstige Veränderungen etc.)
  • der Augenbeweglichkeit (Schielen)
  • allergischen Reaktionen im Augenbereich
  • trockenen Augen
  • entzündeten Augen
  • juckenden Augen
  • der Hornhaut (Hornhautverkrümmung, Keratokonus)

Wenn Sie augenärztliche Kontrollen wünschen:

  • nach Operationen an den Augen
  • bei chronischen Augenerkrankungen (grüner Star, grauer Star, Makulaerkrankungen, epiretinale Gliose, Netzhauterkrankungen)
  • bei systemischen chronischen Erkrankungen mit Augenbeteiligungen

oder ganz allgemein, wenn Sie:

  • eine augenärztliche Kontrolle wünschen
  • eine Vorsorge des Auges wünschen, um Augenerkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren und therapieren zu können
  • ein Brillenrezept benötigen

Wir möchten Sie bitten folgende Dinge zu Ihrem Besuch mitzubringen: 

  • Ihre Krankenversicherungskarte
  • Ihren Überweisungsschein
  • Ihre aktuell verwendeten Brillen für die Ferne oder Nähe
  • Ihren aktuellen Allergiepass
  • Ihren aktuellen Medikamentenplan

Um uns einen umfassenden und exakten Überblick über Ihre “Augenvorgeschichte” verschaffen zu können, bitten wir Sie möglichst alle für das Auge relevanten Dokumente mitzubringen. Dies erleichtert die zukünftige Betreuung und sorgt für eine bestmögliche Weiterbehandlung. Bitte bringen Sie keine extra angefertigten Kopien mit, da wir die Dokumente Einscannen und Ihnen wieder aushändigen.

  • augenärztliche Vorbefunde
  • wichtige Arztbriefe
  • Augen-OP-Berichte
  • oder andere wichtige und für die Behandlung notwendige Unterlagen

Bei uns sind Sie in guten Händen!

Persönliche und individuelle  Beratung

Ganzheitliche und umfassende Betreuung von Anfang an

Modernste Diagnostik und fachliche Kompetenz

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